About us


Mein Name ist Martin Würfel, Betriebswirt (Master Professional) & Ausbilder (IHK), verheiratet, Vater von 3 Kindern.

Berufsbedingt weiß ich genau was überwiegend sitzende Tätigkeit bedeutet und wie wichtig Bewegung für ein gesundes Leben ist. 

Neben Beruf und Familie gilt meine Leidenschaft den Kampfkünsten welche in früher Jugend geweckt wurde und bis heute andauert. 

Ich bin geprüfter Taijiquan/Xingyiquan/Bagua Zhang Lehrer. Meine Ausbildung und Fortbildung  habe ich am TCM Institut Köln in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule, bei Meister Wenjun Zhu absolviert.

Ich verfüge über 33 Jahre Kampfkunsterfahrung davon über 15 Jahre nebenberufliche Unterrichtserfahrung in Wochenkursen/Workshops/Seminaren. ( In Sportvereinen, Volkshochschulen und auf Gesundheitstagen.)

Studienreisen nach China und Japan runden meinen Erfahrungsschatz ab.

Mit fortschreitendem Alter rückt für mich der Aspekt der Gesunderhaltung und Harmonisierung in den Vordergrund. Das praktische Verständnis der Kampfkunst bzw. Anwendung bildet die solide Basis und sind daher untrennbar mit der Betonung der inneren Aspekte verbunden.

Gerne teile ich meine Erfahrungen und freue mich motivierte Interessenten auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.



Martina Kipp
more soon

Martin mit seinem Lehrer Prof. Dr. (Chin TCM) Dr. Wenjun Zhu vom TCM Institut Köln.


Taiji / Xingyiquan / Bagua Zhang (Sun-Stil)

Tai Chi Chuan, Taijiquan, Bagua Zhang, Xingyiquan, In EN, Ennepetal Ruhr Kreis, MK, Märkischer Kreis, Hagen, Radevormwald, Halver, Lüdenscheid, Schwelm, Schlaksmühle